# 2. Allgemeine Hilfestellungen und Richtlinien

# 2.1. Blacklisted Wörter

Im Kopf (mache ich XY)
Bitte nutzt diese Phrase niemals. Solltet ihr gleich noch einkaufen müssen, bleibt doch einfach im Charakter und erwähnt nicht explizit, dass ihr (vor dem Bildschirm) gleich einkaufen müsst. Jeder wird das verstehen.

Im Kopf (Äquivalent AFK)
Denkt euch etwas lustiges aus, was ihr jederzeit einbringen könnt. Beispiel wäre sowas wie “Oh scheiße mein Dorf wird angegriffen”, packt das Handy aus und geht afk. Bitte bedenkt, dass das wirklich nur eine Notlösung für wirklich spontane Abwesenheit ist (Siehe Regel “Away From Keyboard (AFK)”).

Suppe, Suppenküche, Suppenkoch etc.
Keiner muss wissen, dass ihr gerade im Support seid. Sollte ein Supportfall anstehen, loggt euch aus.

Götter, Powerranger, Obrigkeit, Engel etc.
Das Team darf zu keiner Zeit in das Roleplay mit eingebaut werden, da es sich hier um OOC-Talk handelt. Sollte ein Teammitglied anwesend sein, wird OOC mit ihm gesprochen, sollte er wieder weg sein, weiß dein Charakter nichts darüber!

Buch Gottes, Bibel etc.
Das Regelwerk bleibt OOC. Wichtig ist hier auch der Hinweis, dass ihr zwar die Regeln kennt, aber euer Charakter dies nicht nutzen darf! Bedroht euch z.B. einer am Würfelpark, hat euer Charakter Angst und spielt mit. Erst im Nachhinein wird daraus ein Supportfall gemacht, das wird aber aus dem Rollenspiel rausgehalten!

Kopfschmerzen (Alle Synonyme für Lags oder Verbindungsabbrüche)
Häufig wird versucht Laggs, Standbilder oder auch Disconnects als Grund anzubringen, warum sein RP Charakter gewisse Dinge getan hat. Dieser ganze Aspekt ist OOC und darf IC nicht genutzt werden. Sollte man durch einen Lag oder einen Fehler in einer Situation landen, muss man sich Dieser anpassen und es ausspielen. Technikprobleme haben nichts im Spiel zu suchen.

Caillou (Alle Synonyme für Troller)
Personen die trollen, werden häufig anders behandelt bzw. im RP eingebaut. Nur weil du gerade einen Troller erschossen hast, hält das die Polizei nicht ab dich als Mörder fest zu nehmen. Dies wurde in der Vergangenheit leider öfters gemacht und die Wörter wurden dafür genutzt, gewisse RP-Stränge aufzuheben bzw. dies zu versuchen.

# 2.2. Der Charakter (Hilfestellung für die Erstellung)

2.2.1. Wähle einen passenden Charakternamen (Vor- und Nachname). Wortspiele oder andere unrealistische Namen sind nicht erlaubt.

2.2.2. Was sind die Persönlichkeitsmerkmale deines Charakters? Schüchtern oder selbstbewusst? Fleißig oder faul?

2.2.3. Was ist der Hintergrund von diesem Charakter? Woher kommt er? Obwohl dies nicht sehr detailliert sein muss, wird es einfacher, den Charakter zu spielen, wenn man sich vorher Gedanken darüber gemacht hat.

2.2.4. Denk daran, dich an diese Charaktereigenschaften zu halten! Du spielst das Leben dieses Charakters, also sollten die Erfahrungen deines Charakters ihn weiterentwickeln lassen. Lass die Konsequenzen deiner (und anderer) Handlungen auf deinen Charakter wirken.

2.2.5. Dein Charakter kann nicht alles sein oder an allem beteiligt sein, sondern sollte seinen eigenen RP-Story Strang haben. Z.B.: CEO-Gangster-Psycho-Rambo, der versucht sich an allen kriminellen Gruppen zu beteiligen und gleichzeitig der Super-Mechaniker und Cop ist. Das geht nicht!

2.2.6. Denk immer an die Story deines Charakters und wie du auf diverse Szenarien und Handlungsstränge eingehst. Du kannst mit anderen interagieren, reden, sie bedrohen etc. Es muss immer Sinn ergeben! Beispiel: ein paar Charaktere sind an einer Story beteiligt, in der sie einen Job ausführen oder ein Unternehmen besitzen und dann taucht ein anderer Charakter aus dem Nichts auf und entführt Einen der Truppe ohne Hintergrund/Sinn. Das ist verboten!

2.2.7. Ein Spieler kann über seine Hinrichtung entscheiden - dies wird allerdings mit dem Support abgeklärt. Der Tod eines Charakters kann einen großen Einfluss nicht nur auf seine Geschichte haben, sondern auch auf die Geschichten der damit verbundenen Charaktere.

2.2.8. Ein Ausspielen des Charaktertodes ist IMMER nötig und muss IMMER vom Support genehmigt werden. Nach Charaktertod gibt es keine Rückkehr für ihn.

2.2.9. Bei Einreise eines Charakters darf dieser nichts mit alten Charakteren, die durch Tod/Ausreise gelöscht/hingerichtet worden, zu tun haben.

2.2.10 Im Laufe des Spiels kann ein Spieler mit Charakteren aus allen Lebensbereichen interagieren. Von Regierungsbeamten und Strafverfolgungsbehörden bis hin zu Kleinunternehmern und verschiedenen Arten von Kriminellen. Das Ziel der Spieler ist es, sich gegenseitig ein umfassendes Erlebnis zu bieten und sich gegenseitig Geschichten zu erzählen/spielen.

# 2.3. Polizei-Roleplay

2.3.1 Die Polizei wird sich gegenüber der Öffentlichkeit und untereinander professionell verhalten.

2.3.2 Die Öffentlichkeit bietet der Polizei ein grundlegendes Maß an Respekt.

2.3.3. Achte auf dein Verhalten gegenüber der Polizei, z.B. wenn du in Gewahrsam bist.

2.3.4. Du kannst der Polizei gutes RP ermöglichen, indem du Informationen zum Tathergang bietest. Nur so kann die Polizei gute Ermittlungen leisten.

2.3.5. Nach der Inhaftierung dürfen unter keinen Umständen Personen aus dem Gefängnis befreit werden (beispielsweise mit dem Helikopter). Die RP-Situation ist dann auch für diejenige Person aufgehoben.

# 2.4. Medic-Roleplay

2.4.1. Dem Medic-RP ist Folge zu leisten und darf unter keinen Umständen abgebrochen werden.

2.4.2. Die Mitarbeiter des DRKs dürfen unter keinen Umständen über den Not-OP Timer hinaus verzögert werden (Ausnahmen sind hierfür RP-Situationen).

2.4.3. Der finale Tod eines Spielers wird vom System vorgegeben, die Medics sind in der Pflicht Verletzte - wenn möglich - wieder zu beleben.

2.4.4. Mitglieder der staatlichen Fraktion DRK besitzen einen Sonderstatus. Dieser verbietet es anderen Spielern, Mitglieder des DRKs während sie im Dienst sind, zu überfallen, gefangenzunehmen oder zu behindern.

2.4.5. Zusätzlich ist es untersagt Fahrzeuge des DRKs zu entwenden.

2.4.6. WICHTIG Dieser Sonderstatus wird aufgehoben, sollte ein Beamter des DRKs eine Tat provozieren oder beginnen.

2.4.7. Bei längeren Situationen muss dem DRK immer die Möglichkeit geboten werden bewusstlose Personen zu bergen bzw. diese zu behandeln.

# 2.5. Crime-Roleplay

2.5.1. Hier sind einige Dinge zu beachten, wenn du einen kriminellen Charakter spielst.

2.5.2. Baue dich auf: Eile nicht und sei nicht am ersten Tag der übelste Kriminelle.

2.5.3. Lass dir Zeit, kein Meister ist vom Himmel gefallen. Lerne Leute, Freunde, Feinde kennen und finde heraus, wie die Kriminalität in dieser Stadt funktioniert, bevor du große Schritte unternimmst.

2.5.4. Heißes Geschäft: Kriminelle sollten die Aufmerksamkeit der Polizei berücksichtigen, die ihre Handlungen hervorrufen können.

2.5.5. Gib deinen Verbrechen genügend Zeit, überdenke deine Handlungen und lass die Dinge auch mal abkühlen.

2.5.6. Du solltest vorsichtig sein, um keine zu große Aufmerksamkeit der Polizei, längere Gefängniszeiten/Geldstrafen und Ermittlungen, wenn du in einem kurzen Zeitraum mehrfach auffällst, zu bekommen.

2.5.7. Dein Spielername in FiveM muss dein Fraktionskürzel enthalten. Beispiel: Ballas | Mia Collins oder Bloods x Leo Valentine. Wenn du mit dem Kürzel nicht sicher bist, frag beim Fraktionsmanagement nach. Für die Trennung zwischen Fraktion und Name kann | oder x verwendet werden.

# 2.6. Kriminelle Hierarchien

2.6.1. Du wirst merken, dass die Kriminalitätsrate hoch ist. Alle Kriminellen mussten sich irgendwann in dieser Struktur hocharbeiten und dieser Aufstieg kann ein sehr wichtiger Bestandteil der Geschichte sein.Verbindungen aufzubauen ist sehr wichtig und Grundlage einer guten Story!

2.6.2. Während einige Organisationen und Kriminelle von Zeit zu Zeit zusammenarbeiten, können andere in ein Konflikt geraten.

2.6.3. Territorium, Ressourcen, Konsum und Macht werden viele dieser Konflikte auslösen. Konflikt und Kooperation sind beides interessante Wege, Geschichten interessant zu machen.

2.6.4 Stelle sicher, dass alles ausgewogen ist - so macht es am meisten Spaß. Vermeide große Allianzen, die sich immer ohne Konflikte gegen die Cops aussprechen, denn sowas ist verboten: Keine gemeinsamen Absprachen von Gangs!

# 2.7. Verbotene Einstellungen (Gambosettings)

Kill-Effekte
Darunter zählen sämtliche Änderungen an der Killanimation bei den Gegnern (z.B. helles Umranden von getöteten Gegnern).

Schuss-Effekte
Hierzu zählen alle Änderungen an den Schüssen (z.B. Traceeffekte um Schüsse besser verfolgen zu können).

Sichtbarkeit von Spielelementen ändern
Es ist verboten, über die Spieleinstellungen hinaus, Spielelemente auszublenden (z.B. keine Büsche etc.).

Aussetzen von Witterungseffekten
Es ist verboten Änderungen an den Witterungseffekten vorzunehmen (z.B. kein Rutschen mehr beim Regen). FPS fördernde Einstellungen, ohne Beeinflussung der Spielmechaniken sind erlaubt.